Termine 2024 – Update #03

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und damit wird es Zeit für die Termine des Jahres 2024.

Januar
Gleich der Januar beginnt mit einigen Events. Vom 10. – 14. Januar findet in Appeldorn die UCI Truck Elite European Championships in der Omnisport-Halle statt. Ich war vor ein paar Jahren dort und es ist absolut spannend diesen Trackrennen zu folgen. Es geht hier wirklich um den Radsport und nicht um ein Party-Event. Die Halle ist bei den Rennen zum bersten voll und man wird automatisch von der Spannung in den Bann gezogen.
Anders sieht es bei den Six Days Bremen aus, die vom 12. bis 15. Januar stattfinden. Hier steht anscheinend doch das Party-Event im Vordergrund und ich war bei meinem letzten Besuch doch etwas enttäuscht, dass vor den Bier- und Essensständen mehr Stimmung herrschte als in der Halle.
Ebenfalls am gleichen Wochenende findet am 13. und 14. Januar im Autotron Rossmalen die Moto Velo statt, eine Teilebörse für Fahrräder, Mopeds, und Motorräder. Bei den Messen im Autotron handelt es sich um professionell organisierte Messen mit entsprechenden Eintrittspreisen.
Im Gegensatz dazu handelt es sich bei der Retrofietsbeurs in Dessel/B am 21. Januar um eine ehrenamtlich organisierte Teilebörse, die schon Tradition hat. Wie immer heißt es pünktlich um 10.00 Uhr da zu sein.
Auch Berlin lädt in diesem Jahr wieder zu den Six Days Berlin vom 25. bis 27. Januar ins Velodrom Berlin, Paul-Heyse-Straße 26 am S-Bhf. Landsberger Allee ein.

Februar
Vom 2. bis 4. Februar findet in den Bremer Messehallen die Bremen Classik Motorshow statt. Zwar handelt es sich um eine Oldtimer Messe, die sich in erster Linie an Autoliebhaber wendet aber in den letzten Jahren gab es auch einen kleinen Teil für historische Fahrräder.
Der Verein für historische Fahrräder veranstaltet vom 16. bis 18. Februar wieder seinen Wintertreffen als Tagung für historische Fahrräder und Fahrräder mit Hilfsmotoren in Bad Hersfeld.

März
Eines der frühen Profi-Straßenrennen findet vom 10. bis 12. März mit der MIRON Ronde von Drenthe statt. Bei diesem UCI Rennen starten hauptsächlich niederländische Mannschaften, aber auch Teams aus den USA, Frankreich Belgien sowie ein deutsches Team sind dabei.
Die Cyclingworld Europe im Arial Böhler in Düsseldorf lockt vom 15. bis 17. März wieder zahlreiche Aussteller und Besucher an. Sie stellt eine gelungene Mischung für ein breites Publikum dar, von den großen Herstellern über E-Bikes bis zu Kleinlabels. Erstmals in diesem Jahr wird für die Blogger der Szene ein eigener Bereich zur Fügung gestellt. „Die Düsseldorfer CYCLINGWORLD EUROPE, die nicht nur als Startschuss für die neue Saison gilt, sondern mittlerweile auch einen festen Platz im Messekalender bei Branchen-Insidern sowie Fahrrad- und E-Bike-Fans einnimmt, erwartet als „Europas Ausstellung für feinste Radkultur wieder über 300 spannende Aussteller mit etwa 500 interessanten Marken verschiedenster Couleur. Es werden ca. 25.000 Besucher erwartet, die vor Ort in die facettenreiche Welt der Fahrräder und E-Bikes eintauchen können,“ so die Presseinformation der Ausstellungsmacher.


Noch mehr kleine Labels und Radmanufakturen finden sich auf der kolektif bike fair im Motorenwerk in Berlin vom 22. bis 24. März zusammen. „Die kolektif Berlin Bike Fair ist weit mehr als nur eine herkömmliche Fahrradmesse. Sie präsentiert sich als einzigartige Plattform für unabhängige Fahrradhersteller, Designer und Künstler, die dort ihre innovativen Produkte und kreativen Ideen vorstellen. Von handgefertigten Rahmen über nachhaltige Fahrradmode bis hin zu umweltfreundlichen Fahrradzubehörteilen gibt es hier eine breite Palette an
Produkten, die die Herzen von Fahrradenthusiasten höherschlagen lassen
“, so die Veranstalter. Für mich ist die kolektif bike fair jedes Jahr ein Muss und man trifft viele Bekannte aus der Szene.
Den Start der Tweet Rides macht in diesem Jahr am 30. März der National Tweet Ride Greytown in Greytown, South Wararapa, New Zealand. Wer auf eigene Achse anreisen möchte, müsste sich langsam auf den Weg machen.

April
Ein Datum für den Tweet Ride Wien im Rahmen der Radparade in Wien steht noch nicht fest. Dafür steht der Termin für die Velo Berlin vom 13. bis 14. April auf dem Gelände des Flughafens Tempelhof schon seit langem fest. Die Velo hat sich mittlerweile zu einer festen Institution entwickelt die über die Präsentation von Radmarken und Zubehör für ein breites Publikum immer mehr auch Vorträge und Diskussionsforen zum Thema Rad und Mobilität bietet.
Ebenfalls ist noch nicht klar, ob die Fietsbeurs Berlicum, Niederlande stattfindet. Auch das Datum für den Tweed Run in London konnte ich noch nicht herausfinden.

Fest steht dagegen der Zeitraum für das 3Rides Bike Festival in Aachen am Wochenende 10. bis 12. Mai.

Vom 24. bis 26. Mai gibt es wieder das Bike Festival in Willingen im Sauerland.
Ich habe mir jedoch den 25. Mai fest eingetragen, denn da startet wieder Duisburg Steel im Landschaftspark Duisburg-Nord. Mit zwei verschiedenen Streckenlängen von 50 und 100 km werden wieder Routen angeboten, die den unterschiedlichen Leistungsspektrum entsprechen. Besonders gut finde ich, dass die beiden Routen auf dem ersten Teil gemeinsam verlaufen.

Vom 25. bis 26. Mai findet die Velo Frankfurt statt, die von den gleichen Organisatorinnen der Velo Berlin konzipiert wird und ein ähnliches Programm aufweist.

Am 26. Mai heißt es dann wieder eine Entscheidung treffen. An diesem Tag findet sowohl der Tweed Ride Övelgönne um das Wasserschloss Övelgönne in Bad Oeynhausen statt wie auch die Eroica Montalcino in Montalcino in der Toskana. Auch in diesem Jahr werde ich mich wohl an keine Eroica heran trauen, sondern eher dem Tweed Ride folgen.

Halt! Da hätte ich ja fast DASS Ereignis vergessen: Die Tour de France findet vom 26.6 – 21.7. statt und endet diesmal nicht in Paris, da dort die Olympischen Spiele stattfinden.

Juli
Wer im Juli ein Event in klimatisierten Hallen dem Urlaub vorzieht, für den hat vom 3. bis 7. Juli die Eurobike in der Messe Frankfurt geöffnet. Eine Messe, auf der die großen Fahrrad- und Zubehörhersteller ausstellen. „Die EUROBIKE ist die zentrale Plattform des Bike- und Future Mobility-Universums. Sie leistet einen wesentlichen Beitrag zur Energie- und Verkehrswende, ist Treiberin des gesellschaftlichen Wandels und setzt Maßstäbe in den Themenbereichen Sport, Freizeit, Gesundheit und Mobilität“ werben die Veranstalter.

August
Auch in diesem Jahr soll in Münster wieder „The Britin – the picnic“ stattfinden. Dem Festival für britische Lebensart mit Picknick ist auch ein Tweed Ride angeschlossen. Zuerst geht es aber nach Paris zum Straßenrennen der Olympischen Spiele. Am 3. und 4. August finden die Straßenrennen statt, nachdem bereits am 27. Juli das Einzelzeitfahren entschieden wird.
In diesem Jahr lädt der Verein für historische Fahrräder vom 16. – 18. August nach Berlin Spandau ein, um dort die 26. Velocepidiade zu veranstalten. Der Fokus liegt hier auf historischen Fahrrädern und neben einer kleinen Ausstellung, Teilemarkt und Ausfahrten stehen fachsimpeln und gemütliches Beisammensein im Vordergrund.
Die Deutschlandtour für Profis und Amateure findet vom 21. bis 25. August statt und startet in Schwäbisch Gmünd. Zahlreiche unterschiedliche Touren werden geboten.
Am gleichen Wochenende, am 24. August, findet die Eroica Germania in Eltville statt. Die einzige Veranstaltungen der Eroica-Reihe auf deutschem Boden hat mittlerweile auch Tradition und zieht jedes Jahr mehr Teilnehmer an.

September
Ein Event es Profi-Radsports ist vom 1. bis 8. September die Tour of Britain. Spannend ist hier, dass man sich für einen überschaubaren Preis einen Platz in einem Team Fahrzeug sichern kann, um an einem Tag das Profifeld zu begleiten.


Am 7. September findet wieder das Ereignis für die Freunde des geklappten Rades statt. Der 31. Kalmit Klapprad Cup in Maikammer zieht wieder zahlreiche Klapp-Rad-Freunde an, die sich auch in diesem Jahr wieder themenmäßig verkleiden um sich die Kalmit hinauf zu quälen.

Wer dann fix aufs Rennrad wechselt, kann am 8. September an den Bemer Cyclassics Hamburg teilnehmen. Auch hier werden unterschiedliche Streckenlängen angeboten.
Die Daten für den Tweed Run von Kiel und Oldenburg sowie den Hildesheimer Tweed Ride stehen noch nicht fest.

Oktober
Am 3. Oktober startet wieder traditionell der Sparkasse Münsterland Giro. Im letzten Jahr habe ich den Start in Osnabrück leider verpasst aber für dieses Jahr habe ich mir den Besuch fest vorgenommen.
Die Eroica der Eroicen findet am 5. und 6. Oktober in der Gaiole in Chianti statt. Wenn ich es richtig weiß, startete die Anmeldung bereits am 13. Dezember und die meisten Plätze sind ausgebucht.
Nachdem die Bespoked UK Handmade Bicycle Show im letzten Jahr erstmals einen Ausflug nach Dresden wagte, findet sie in diesem Jahr wieder vom 18. bis 20. Oktober dort statt. Viele kleine Labels und Manufakturen. Stell den hier aus und bilden und bieten insbesondere für Freunde der Rahmen Kunst in der Vorrunde Möglichkeit einen Überblick zu erhalten.

November
Den Abschluss meiner Terminliste bilden vom 12. bis 17. November die Ghent Six Days 2024 in Gent. Somit schließt das Jahr mit einem Six Days Ereignis, wie es mit den Six Days in Bremen und Berlin begonnen hat.

Viel Spaß an den zahlreichen Veranstaltungen. Die Liste ist nicht vollständig und wird von mir erweitert, sobald mir neue Daten bekannt werden. Allerdings gibt es natürlich noch zahlreiche andere Veranstaltungen, die bisher nicht bei Interesse geweckt haben. Für den Profirennsport sei der UCI Calendar empfohlen. Die zahlreichen Rad-Touristik Veranstaltungen findet man im Kalender von Radsport-Events.

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑