Wir haben Februar, das Jahr ist noch jung aber die erste Fahrradbörse in Dessel liegt bereits hinter uns. Ich habe mal das Internet durchforstet nach den Terminen für das begonnene Jahr zum Thema Fahrrad gesucht. Gegenüber den vergangenen Jahren sieht es im Augenblick noch sehr überschaubar aus. Die kolektif-bike-fair in Berlin ist verschoben auf 2026 und ich konnte bisher auch noch nicht herausfinden, warum. Auch bei den Tweed Rights and Runs sind die Termin noch sehr rar, nur London hat schon gemeldet.
Nach dem Fahrrad-Boom-Jahren erscheint es mir, als sei auch die Nachfrage nach Radveranstaltungen deutlich gesunken. Der Hype sich in Tweed und Cord zu kleiden und auf historischen Rädern miteinander geruhsame Ausfahrten zu machen, scheint in einer Base angekommen zu sein. Auch die messeähnlichen Veranstaltung wie die Velo oder die Euro-Bike haben sich wieder auf ihre Kernveranstaltungen zurückgezogen. So findet die Velo wieder nur in Berlin statt und die Auslandsaktivitäten der Euro-Bike wurden ebenfalls zurückgefahren. Allein die Cyclingworld versuchte in 2025 den Sprung über den großen Teich nach New York. Aber auch diese Veranstaltung ist verschoben.
Was haben wir Falsch gemacht? War der Aufstieg des Rades zu steil? Ist der Markt beziehungsweise das Interesse am Fahrrad und der damit verbundenen Lifestyle abgebt? Manchmal scheint es so, und das bildet sich auch in der schleppenden Weiterentwicklung von Fahrradinfrastruktur ab beziehungsweise mündet zumindest in Deutschland gar in einen Rückbau von Radstreifen wie in Berlin.
Fazit: die Auswahl wird geringer, aber nichts desto trotz sind doch einige spannende Termine dabei. Und wenn man sich auf einen Tweet Run oder eine Fahrradbörse beschränken muss, dann darf man sich vielleicht auch mal eine weitere Anreise erlauben, die man bei drei oder vier Veranstaltungen gar nicht erst ins Kalkül gezogen hätte.
Februar
Bereits am 15. und 16. Februar findet in Münster der Leezen-Frühling statt. Eine Messe für Rad, Reise, Freizeit und nachhaltige Mobilität.
März
Gleich zu Beginn des Monats (2.3.) findet die Osnabrücker Fahrradmesse statt, eine Veranstaltung für Rad-Touristik und vornehmlich regionale Fahrradhändler. Wer ein Radurlaub plant oder ein neues Rad für die täglichen Wege sucht, ist hier richtig.
Vom 28. bis 30. März findet dann die Cyclingworld Europe auf dem altbekannten Böhler Aral in Düsseldorf statt. Diese Messe hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt und gehört für mich zu den Pflichtveranstaltung des Jahres. Auch in diesem Jahr darf ich voraussichtlich einen Vortrag in der Blogger-Lounge halten. Cyclingworld Europe zeichnet sich durch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Fixi-Rennen, der Klassikerausfahrt und vielen anderen Events aus.
Mehr über diese Veranstaltung in einem gesonderten Artikel.

April
Im April fand in den letzten Jahren der Tweed Ride in Gütersloh statt. Die Seite von Marketing Gütersloh weist für 2025 noch keinen Hinweis auf.
Am 13. April gibt es für Fahrradsammler und Schrauber die nächste Gelegenheit sich mit Rennradteilen einzudecken. Die 4. Retro Bike Fair in Kalmhout findet wie im letzten Jahr in der Technik School in Gitok statt.
Der Klassiker der Tweed Runs findet am 26. April zum zwölften Male in London statt. Tickets sind noch zu haben. Auch hier scheint die Nachfrage leicht zu sinken. Ich kann mich noch an Jahre erinnern, wo die Tickets unter den Interessenten verlost wurden.

Wer will, kann den Tweed Ride in London direkt verbinden mit einem weiteren Highlight für die Fahrradwelt, die Bespoked in Manchester. Diese findet vom 25. bis 27. April in einer historischen Location des Victoria Baths statt. Auf der Website der Veranstalter ist zu lesen: „BESPOKED
ist Europas größte Ausstellung für maßgefertigte Fahrräder. Sie feiert, fördert und trägt zur Nachhaltigkeit des Rahmenbaus bei, indem sie einige der herausragendsten und aufregendsten Arbeiten der Fahrradbranche präsentiert.“



Mai
Wer noch ein Deal machen will, kann sich noch um Plätze beim 23. Chicago Street Right am 3. Mai bewerben. Meine Ambitionen, die USA zu besuchen, sind erst mal für die nächsten vier Jahre mindestens auf null gesunken.
Vom 10. bis 11. Mai, lädt die Velo Berlin wieder auf das Tempelhofer Feld ein. Auch in diesem Jahr wird es eine hervorragende Mischung zwischen Ausstellung, Rahmenprogramm und eigenen Aktivitäten rund ums Rad geben. Der Flughafen Tempelhof und das Tempelhofer Feld, bieten eine hervorragende Location zum Thema Fahrrad und um den ganzen Tag entspannt zu verbringen.

Auch die Cycle-Week Zürich vom 22. bis 25. Mai bietet eine umfangreiche Mischung aus Ausstellern rund ums Rad, Radaktivitäten und Showeinlagen. Sie macht Zürich zum Zentrum der Velo-Schweiz. Das grösste Velofestival des Landes bietet die einzigartige Möglichkeit, die Vielfalt der Velowelt in der Europaallee, direkt beim Hauptbahnhof und in der Brunau zu erleben.
Am 24.5. Findet ihr mich wieder auf der Duisburg Steel. Wie in den letzten Jahren werden wieder zwei unterschiedliche lange Touren von 50 und 100 km durch den Landschaftspark und die Industrielandschaft entlang des Rheins angeboten. Die Strecken können bereits auf der Seite von Duisburg Steel als Komoot Route heruntergeladen werden. Ich hoffe natürlich wieder auf hervorragendes Wetter, wie wir es im vorletzten Jahr hatten, nachdem ich im letzten Jahr leider krankheitsbedingt ausgefallen bin. Mal schauen ob wir auch in diesem Jahr wieder ein „Stahlwerk Team“ zusammenkommen. Wer sie anschließen möchte, kann sich gerne melden.

Juni
Bisher fand im Juni der Tweed Ride Övelgönne statt, zu dem ich bisher aber auch keine Informationen finden konnte.
Vom 25. bis 29. Juni, dann die große Fahrradmesse in Frankfurt, die Euro Bike. Als kombinierte Fach – und Publikumsmesse steuert sich auch in diesem Jahr wieder einen Ausstellerrekord an.
Ganz Termin leer ist für mich noch der Juli.
August
Das traditionell im August stattfinden Britnic in Münster ist ebenfalls noch nicht im Internet zu finden.
Und der Verein für historische Fahrräder hat seine 27. Veloipediade (wer hat sich nur diesen Namen ausgedacht?), kurz Velo, in die europäische Kulturhauptstadt Chemnitz verlegt. Vom 15. bis 17. August finden die Interessenten historische Fahrräder dort wieder ein spannendes Programm. Eine Anmeldung muss über die Website des Vereins für historische Fahrräder erfolgen.
September
Über die bisher im September stattgefundenen Veranstaltung Tweed Ride Norway, Tweed Ride Hildesheim, Tweed Ride Kiel und Rad-Klassiker Köln konnte ich bisher noch keine Informationen im Netz finden.
Oktober
Fest eingeplant habe ich in diesem Jahr im Oktober die Bespoked in Dresden. Schon seit Jahren möchte ich eigentlich diese Veranstaltung besuchen, auch als sie ausschließlich in England stattfand. Diese Spezialmesse für Rahmenbauer und Zubehör konzentriert sich auf kleine Manufakturen und Hersteller. Das verspricht interessante Konstruktionen des Rahmenbaus.

Die zahlreichen Eroicas und Rennveranstaltungen für klassische Räder habe ich hier mal ausgelassen. Für sie gibt es im Netzt gute Übersichten.
Hinterlasse einen Kommentar