Die CYCLINGWORLD EUROPE 2025 steht mit vollem Programm kurz bevor

Zum siebten Mal öffnet die Cyclingworld Europe ihre Tore auf dem imposanten und rundum ausgebuchten Gelände des Düsseldorfer Areal Böhler.
Den Kleinsten wird in diesem Jahr ein Bonus zuteil, denn die Cyclingworld spendet einen Teil der Eintrittsgelder an bedürftige Kinder.
 Zum siebten Mal verwandelt vom 28. bis 30. März sich das Düsseldorfer Areal Böhler wieder in einen internationalen Hotspot für die Crème de la Crème aus der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Besucher und Branchen-Insider können nicht nur zahlreiche Neuheiten, Premieren und Trends zum Start der Fahrradsaison in Augenschein nehmen, sondern die Cyclingworld Europe zeigt mit einem spannenden Rahmenprogramm begleitet von Ausfahrten, einer großzügigen Test-Area, Panel-Diskussionen und einer eigenen Halle mit Parcours für die kleinsten Radler auf 18.000 m², wie unfassbar vielfältig die Welt des Fahrrads ist.Mit über 450 Marken, darunter zahlreiche Neuheiten, vielen Programm-Highlights, einer großen Test-Area und Ausfahrten für Radler jeder Couleur trifft sich auch in diesem Jahr das Whos who der internationalen Fahrradkultur zum Saisonauftakt.

Fahrradfahren ist Motivation, Emotion und Ästhetik. „Die Cyclingworld Europe verstehen wir daher als facettenreiches Universum, das nunmehr schon traditionell die neue Fahrrad- und E-Bike-Saison eröffnet und trotz kriselnder Branche in diesem Jahr vielfältiger denn je sein wird“, so Stefan Maly, Messechef und Veranstalter der Cyclingworld Europe, der sich auf viele Besucher auf dem komplett ausgebuchten Areal Böhler freut. Projektleiter Torsten Abels ergänzt: „Wir haben in diesem Jahr so viele Start-ups wie noch nie auf der Messe das zeigt, dass die Branche noch viel Power in petto hat. Für die Messe bedeutet das, dass wir 2025 noch einmal eine größere Bandbreite an unterschiedlichsten Highlights zu bieten haben, was der Cyclingworld guttut. Wir können sagen: Die Krise in der Branche trifft uns, betrifft uns aber nicht.
 
Weltneuheiten, erste Cargobikepolo Championship, Frauen-Power und noch viel mehr
Verteilt auf sechs Messehallen und mit einem großzügigen Außengelände mit rund 80 Ausstellern in der Test-Area nimmt die Cyclingworld Europe beinahe die gesamte Fläche des Areal Böhler ein.

Neben den Schwergewichte der Fahrradbranche geben sich in diesem Jahr besonders viele Start-ups die Ehre, in Düsseldorf erstmals ihre Produkte zu präsentieren.

Das umfangreiche Rahmenprogramm kann mit Highlights punkten. So veranstalten die Lastenhelfer Düsseldorf am Freitag und Samstag das erste Cargobikepolo-Turnier Europas. Zwei Mannschaften, bestehend aus zwei Lastenrädern oder Bikes mit Anhänger, spielen in zweimal fünf Minuten mit Poloschlägern gegeneinander auf zwei Tore. Das Turnier dürfte einen hohen Fun-Faktor haben, zumal sich auch einige Aussteller-Teams angemeldet haben.
Nicht weniger spannend, aber mit etwas mehr Tiefgang, geht es beim Women in Cycling Panel Talk am Samstag um 14:30 Uhr in der Blogger-Lounge zu. „Ob Frauen in der Branche, im Radsport oder als Kundinnen überall gibt es große Lücken. Wir sprechen bei diesem noch jungen Forschungsthema über frauenspezifisches Training, Hormone und deren Einfluss auf den Trainingsfortschritt. Zudem beleuchten wir Bikepacking aus weiblicher Perspektive. Mit Kathi Sigmund und Iris Slappendel haben wir erfahrene Gesprächspartnerinnen und sind gespannt, ob es Zusammenhänge zwischen den Themen gibt, so Kerstin Kortekamp, Mitinhaberin des Fahrradladens Schicke Mütze, die gemeinsam mit Karla Sommer diesen Panel Talk initiiert hat.

Überhaupt punktet die Cyclingworld Europe mit dem breitesten Service für Blogger. Start ist am Freitag mit einer gemeinsamen Ausfahrt, besonderen Events über die gesamten drei Tage und der schon erwähnten Blogger-Lounge. Hier darf ich am Samstag von 16.00 bis 16.30 einen Vortrag zum Thema „Komfort und Sicherheit im Radverkehr – Wie deutsche Städte voneinander und aus dem Ausland lernen können“ halten.

Es verspricht wieder ein spannendes Wochenende zu werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑