Bye, bye Berlin Bike Show

Die Fahrkarte war gekauft und das Hotel gebucht. Wie in den letzten Jahren stand die Berliner Fahrradschau fest im Kalender . Allerdings gab es ja schon in den letzten Jahren düstere Wolken am Himmel der Fahrradschau. Wechsel im Team, das Rennprogramm wurde verkleinert und der ein oder andere Händler fehlte im letzten Jahr. Die Lücken wurden in 2018 noch geschickt kaschiert. In den letzten Wochen vor Weihnachten erhielt ich aus der Szene allerdings schon negative Meldungen. Auf die Frage: „Sehen wir uns auf der BBF?“ Kam immer häufiger die Antwort: „Ich dieses Jahr nicht“ oder „Ist nicht mehr das, was es war“.

Dann Ende Dezember das endgültige Aus. Die zehnte Berliner Fahrradschau findet nicht statt. Doch wo ist die Alternative? Die Velo hatte ich bisher nicht besucht. Wird sie die Szene in Berlin auffangen können oder bleibt sie eher für den Mainstream interessant? Wird Düsseldorf zum neuen Berlin der Fahrradszene?

Ganz geben die Berliner nicht auf. Die Truppe von RadRace scharrt nicht nur die Berliner Kräfte um sich und hat schon mal den Termin der BFF 8.-10.3. geblockt (und damit Hotel und Fahrkarte bei mir wieder in Wert gesetzt). Am Programm wird noch gebastelt und der coole Ort noch gesucht aber Berlin scheint weiter einen Ankerpunkt der Fahrradszene zu behalten. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Es bleibt zu hoffen, das sich die reiche Berliner Händler- und Herstellerszene beteiligt um einen gelungenen reboot hinzulegen.

Infos gibt es bei den Leuten von RadRace und unter

http://www.rad-race.com/kolektif-events

https://shutuplegs.de/2018/12/kollektiv-radmesse-im-maerz-in-berlin-ersatz-fuer-die-bfs/

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: