Fahrradkommunalkonferenz 2018

 

2018 wird die Fahrradkommunalkonferenz in Osnabrück stattfinden. Die Stadt Osnabrück, das Land Osnabrück und das Land Niedersachsen haben sich gemeinsam um die Ausrichtung der bundesweiten Konferenz beworben und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat dem Bewerbertrio den Zuschlag erteilt.

Die Fahrradkommunalkonferenz ist eine jährlich vom BMVI durchgeführte Veranstaltung, die seit 2007 eine feste Institution der Radverkehrsförderung ist. Die Fahrradkommunalkonferenzen sind ein Forum für eine effektivere Netzwerkbildung und einen umfangreichen Erfahrungsaustausch zwischen den Radverkehrsverantwortlichen in den Kommunen. Sie werden von der Fahrradakademie in Kooperation mit den kommunalen Spitzenverbänden konzipiert und durchgeführt:

·         Deutscher Städtetag (DST)

·         Deutscher Landkreistag (DLT)

·         Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB)
Die Fahrradkommunalkonferenz findet jährlich an wechselnden Orten statt. Eine gastgebende Kommune lädt die kommunalen Fahrradexperten in Deutschland ein. Nach Berlin, Erlangen, Rostock, Düsseldorf und Hannover wird die 12. Fahrradkommunalkonferenz im Herbst 2018 in Osnabrück stattfinden.
Stadtbaurat Frank Otte freut sich, dann die kommunalen Fahrradexperten in Osnabrück begrüßen zu können. „Ich bin mir sicher, dass wir in Osnabrück Einiges vorzuweisen haben und unsere Radverkehrslösungen auch für andere Kommunen spannend sind. Ich freue mich auf einen anregenden Austausch“ .

250 – 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland  beschäftigen sich in Vorträgen und Arbeitsgruppen mit den aktuellen Themen und Best Practice Beispielen der Radverkehrsförderung. Bei der am 6./7.11. in Berlin stattgefundenen  Fahrradkommunalkonferenz haben Stadtbaurat Frank Otte und Radverkehrsbeauftragte Ulla Bauer den geplanten Radschnellweg OsnabrückBelm vorgestellt.
Am Ende der Konferenz erfolgte die Staffelübergabe der scheidenden an die neue Gastgeberstadt.

Copyright Text: Stadt Osnabrück

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: